Praxis Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. rer. nat. Manuela Nees und Eckhard Nees Praxis Heilpraktiker Psychotherapie
Dr. rer. nat Manuela Nees / Eckhard Nees

Wertimaginationen

Die Methode der Wertimaginationen und der Wertorientierten Persönlichkeitsbildung wird von Dr. Uwe Böschemeyer entwickelt und gelehrt.

Wir zitieren hier dazu die entsprechende Internetseite der GWePe (Gesellschaft für Wertimagination und Persönlichkeitsbildung nach Uwe Böschemeyer e.V.):

"Die Wertorientierte Persönlichkeitsbildung richtet sich aus auf gesundheitsfördernde Faktoren, auf Lebensqualität und Wohlbefinden, die in einem sinnvollen Daseinsgefühl begründet sind.

Grundlage der Wertorientierten Persönlichkeitsbildung ist das Menschenbild Viktor E. Frankls, vor allem die Betonung von Geist mit seinen Aspekten Freiheit, Verantwortlichkeit, Liebe, Mut, Wert, Sinn u.a. Weitere Aspekte resultieren aus Ein-Sichten wertimaginativer Arbeit.

Das Credo der Wertorientierten Persönlichkeitsbildung lautet:

  • Wertleeres Leben erzeugt Sinnkrisen. Wenn sie jedoch andauern, können Krankheiten an Körper und Seele entstehen. Lebensverneinung kann die Folge sein. Lebensverneinung aber behindert oder verhindert Sinnsuche und Sinnfindung.
  • Wert- und sinnvolles Leben dagegen ist erfülltes Leben und daher der entscheidende Grund für Lebensbejahung. Lebensbejahung aber ist die primäre Voraussetzung für Sinnfindung und daher Vorbeugung von Konflikten, Störungen und Erkrankungen. Die Befindlichkeit eines Menschen hängt also davon ab, ob er und welche Werte er findet und lebt."